Datenjournalismus
Sie haben eine journalistische Fragestellung und suchen Daten, um Ihre Argumentation zu untermauern? Möchten Sie Ihr Portfolio als Journalist erweitern und Ihren Auftraggebern datenbasierten Journalismus anbieten? Ist Ihre Redaktion auf dem Weg zur Digitalisierung und plant, Datenjournalisten als neues Berufsfeld einzuführen?
Im Seminar “Datenjournalismus” erfahren Sie, wie Daten Ihren Journalismus fundierter und Ihre Geschichten noch spannender machen können.
Sie erfahren, wie Sie sich mit grundlegendem Daten-Know-how von anderen abheben können. Im Kurs arbeiten Sie praktisch mit Excel-Tabellen und lernen, Daten zu analysieren und in anschauliche Visualisierungen umzusetzen. Sie werden in der Lage sein, interaktive Grafiken zu erstellen, um Ihrer Zielgruppe komplexe Zusammenhänge verständlich zu machen. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie Daten mit Hilfe von ChatGPT effizient auswerten können. Sie entwickeln ein Gespür dafür, Geschichten in Zahlen und Daten aufzuspüren und daraus spannende Artikel zu schreiben.
Zusätzlich wird unser Trainer, Claus Hesseling, die Frage “Welche Möglichkeiten bieten sich bei der Verwendung von ChatGPT über die API?” ausführlich erörtern.
Seien Sie gespannt und sichern Sie sich Ihren Platz, indem Sie sich anmelden.
Infos unter: https://www.leipzigschoolofmedia.de/datenjournalismus/
✔️ Sie kennen Methoden zur Recherche von Datensätzen sowie gängige Quellentypen.
✔️ Systematisch lesen Sie in Datensätzen und bereiten diese für journalistische Zwecke auf.
✔️ Sie beherrschen Excel zur effizienten Bereinigung und Aufbereitung von Rohdatensätzen.
✔️ Sie visualisieren Ihre Daten ansprechend mit Online-Tools und Webkarten.
✔️ Sie erfahren, wie Sie mit ChatGPT Dateien einfach auswerten.
- Wie sich mit Daten (bessere) Geschichten erzählen lassen
- Excel-Start-up inkl. erster Visualisierungen
Tag 2+3: Der journalistische Daten-Workflow
- On- und Offlinequellen zur Datenrecherche
- Datenformate und -bereinigung
- PDFs knacken
- Arten von Web-Visualisierungen
Tag 4: Excel-Analysen und Karten
- Fortgeschrittene Excel-Tricks
- Einführungen in Geodaten und Karten
- Karten mit Datawrapper
Sowie Mitarbeiter im Management, Controlling und Marketing, die Data Storytelling als Verfahren zur Informationsvermittlung und Entscheidungsfindung einsetzen und auf erfahrene Methoden und Tools aus dem Datenjournalismus zurückgreifen.
Tag 1: 10:00 – 17:00 Uhr
Tag 2: 09:00 – 17:00 Uhr
Tag 3: 09:00 – 17:00 Uhr