Datenjournalismus

1.590,00€
/

Sie haben eine journalistische Fragestellung und suchen Daten, um Ihre Argumentation zu untermauern? Möchten Sie Ihr Portfolio als Journalist erweitern und Ihren Auftraggebern datenbasierten Journalismus anbieten? Ist Ihre Redaktion auf dem Weg zur Digitalisierung und plant, Datenjournalisten als neues Berufsfeld einzuführen?

Im Seminar “Datenjournalismus” erfahren Sie, wie Daten Ihren Journalismus fundierter und Ihre Geschichten noch spannender machen können.

Sie erfahren, wie Sie sich mit grundlegendem Daten-Know-how von anderen abheben können. Im Kurs arbeiten Sie praktisch mit Excel-Tabellen und lernen, Daten zu analysieren und in anschauliche Visualisierungen umzusetzen. Sie werden in der Lage sein, interaktive Grafiken zu erstellen, um Ihrer Zielgruppe komplexe Zusammenhänge verständlich zu machen. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie Daten mit Hilfe von ChatGPT effizient auswerten können. Sie entwickeln ein Gespür dafür, Geschichten in Zahlen und Daten aufzuspüren und daraus spannende Artikel zu schreiben.
Zusätzlich wird unser Trainer, Claus Hesseling, die Frage “Welche Möglichkeiten bieten sich bei der Verwendung von ChatGPT über die API?” ausführlich erörtern.

Seien Sie gespannt und sichern Sie sich Ihren Platz, indem Sie sich anmelden.

Infos unter: https://www.leipzigschoolofmedia.de/datenjournalismus/

Nutzen/Ergebnis
✔️ Sie analysieren und visualisieren Daten mit journalistischen Fragestellungen.
✔️ Sie kennen Methoden zur Recherche von Datensätzen sowie gängige Quellentypen.
✔️ Systematisch lesen Sie in Datensätzen und bereiten diese für journalistische Zwecke auf.
✔️ Sie beherrschen Excel zur effizienten Bereinigung und Aufbereitung von Rohdatensätzen.
✔️ Sie visualisieren Ihre Daten ansprechend mit Online-Tools und Webkarten.
✔️ Sie erfahren, wie Sie mit ChatGPT Dateien einfach auswerten.
Inhalte
Tag 1: Was ist (guter) Datenjournalismus?
- Wie sich mit Daten (bessere) Geschichten erzählen lassen
- Excel-Start-up inkl. erster Visualisierungen

Tag 2+3: Der journalistische Daten-Workflow
- On- und Offlinequellen zur Datenrecherche
- Datenformate und -bereinigung
- PDFs knacken
- Arten von Web-Visualisierungen

Tag 4: Excel-Analysen und Karten
- Fortgeschrittene Excel-Tricks
- Einführungen in Geodaten und Karten
- Karten mit Datawrapper
Zielgruppen
Das Seminar ist konzipiert für Redakteure, freie Mitarbeiter, Volontäre und Blogger mit redaktionellen Erfahrungen, die sich auf dem Gebiet des Journalismus mit Daten qualifizieren wollen.
Sowie Mitarbeiter im Management, Controlling und Marketing, die Data Storytelling als Verfahren zur Informationsvermittlung und Entscheidungsfindung einsetzen und auf erfahrene Methoden und Tools aus dem Datenjournalismus zurückgreifen.
Nächster Starttermin
2024-11-04
Zeitplan
Die Seminarzeiten des dreitägigen Seminars sind wie folgt:

Tag 1: 10:00 – 17:00 Uhr
Tag 2: 09:00 – 17:00 Uhr
Tag 3: 09:00 – 17:00 Uhr
Anzahl Stunden
23
Kosten nach Förder-Abzug
159,00 Euro
Contact listing owner