Kommunikationsstrategien im Fokus

1.200,00€
/

Kommunikationsstrategien für PR, interne Kommunikation und Krisensituationen: Erfolgreich kommunizieren in jeder Lage

Sie lernen, wie Sie PR-Konzepte gezielt entwickeln, von der internen Kommunikation bis hin zur Krisenbewältigung. Anhand praktischer Beispiele erfahren Sie, wie man klar, schnell und effektiv kommuniziert. Kommunikationsstrategien eignen sich z.B. dafür, um Mitarbeiter über neue Projekte klar und transparent zu informieren, eine Krisensituation durch gezielte PR-Maßnahmen zu bewältigen oder um ein neues Produkt in den Markt einzuführen und Aufmerksamkeit zu generieren.

Die praktischen Übungen bereiten Sie auf die Herausforderungen der modernen Kommunikationsarbeit vor und geben Ihnen ein Gefühl für die optimale Umsetzung. Sie erhalten individuelles Feedback und erweitern Ihren Erfahrungsschatz durch den Austausch mit den Teilnehmenden. Sie besprechen auch eigene Fragestellungen aus Ihrer Berufspaxis.

Das Seminar ist Bestandteil des PR-Volontärskurses, der Fähig- und Fertigkeiten für die gelungene Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit vermittelt. Es richtet sich an alle, die ihre Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit optimieren möchten.

Nutzen/Ergebnis
Die Teinehmer entwickeln zielgerichtete Kommunikationsstrategien für PR und die interne Kommunikation, die auch in Krisensituationen überzeugen.
Sie erlernen, wie Sie intern klar und effektiv kommunizieren und Ihre Mitarbeiter informieren.
Sie üben praxisnah die Krisenkommunikation, um auf negative Medienberichte oder Reputationskrisen zu reagieren.
Sie erstellen strategische PR-Konzepte, um Ihre Angebote, Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich zu kommunizieren.
Sie tauschen Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen im Teilnehmerkreis aus, erhalten wertvolles Feedback und lernen neue Aspekte kennen.
Sie verfeinern Ihre Kommunikationsfähigkeiten kontinuierlich und reagieren strategisch auf neue Herausforderungen.
Inhalte
Tag 1-2: Kommunikationsarbeit

Einbindung relevanter Themenbereiche in eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie
| Ableitung operativer Schritte durch festgesetzte Ziele und Maßnahmen | Integration von PR-Aktivitäten (z.B. Multimedia-Projekte, Social-Media-Strategien oder PR-Texte) in ein PR-Konzept

Tag 3: Interne Kommunikation

Anforderungen an die Führungskraft | Definierung klarer Kommunikationswege | Best-Cases der erfolgreichen internen Kommunikation | Anpassung von Strategien und Methoden auf die eigene interne Kommunikation | praxisnahe Methoden und Tools für die bessere Zusammenarbeit

Tag 4 - 5: Krisenkommunikation

Der professionelle Umgang mit Kommunikationskrisen | Vorbereitung auf die Krise und frühzeitige Erkennung | Einordung von Krisen | Nachbereitung einer Krise | Auswertung der umgesetzten Maßnahmen
Zielgruppen
Der Kurs ist konzipiert für:

Volontäre aus Kommunikations- und PR-Abteilungen z.B. von Unternehmen, Hochschulen, Institutionen, Verwaltungen, öffentlichen Einrichtungen sowie Kulturbetrieben
Berufseinsteiger aus modernen Kommunikationsbetrieben, die grundlegende Kompetenzen der modernen Kommunikations- und PR-Arbeit benötigen.
Trainees, die Erfahrung im Bereich, PR, Kommunikation oder Öffentlichkeitsarbeit sammeln möchten.
Berufserfahrene, die ihre Kommunikationsstrategie überdenken und optimieren wollen.
Nächster Starttermin
2025-02-17
Zeitplan
Montag - Freitag (17. - 21.2.205): täglich 09:00 - 16:30 Uhr
Anzahl Stunden
37
Kosten nach Förder-Abzug
120,00 Euro
Contact details
Contact listing owner