Kommunikationsstrategien im Fokus
Kommunikationsstrategien für PR, interne Kommunikation und Krisensituationen: Erfolgreich kommunizieren in jeder Lage
Sie lernen, wie Sie PR-Konzepte gezielt entwickeln, von der internen Kommunikation bis hin zur Krisenbewältigung. Anhand praktischer Beispiele erfahren Sie, wie man klar, schnell und effektiv kommuniziert. Kommunikationsstrategien eignen sich z.B. dafür, um Mitarbeiter über neue Projekte klar und transparent zu informieren, eine Krisensituation durch gezielte PR-Maßnahmen zu bewältigen oder um ein neues Produkt in den Markt einzuführen und Aufmerksamkeit zu generieren.
Die praktischen Übungen bereiten Sie auf die Herausforderungen der modernen Kommunikationsarbeit vor und geben Ihnen ein Gefühl für die optimale Umsetzung. Sie erhalten individuelles Feedback und erweitern Ihren Erfahrungsschatz durch den Austausch mit den Teilnehmenden. Sie besprechen auch eigene Fragestellungen aus Ihrer Berufspaxis.
Das Seminar ist Bestandteil des PR-Volontärskurses, der Fähig- und Fertigkeiten für die gelungene Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit vermittelt. Es richtet sich an alle, die ihre Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit optimieren möchten.
Sie erlernen, wie Sie intern klar und effektiv kommunizieren und Ihre Mitarbeiter informieren.
Sie üben praxisnah die Krisenkommunikation, um auf negative Medienberichte oder Reputationskrisen zu reagieren.
Sie erstellen strategische PR-Konzepte, um Ihre Angebote, Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich zu kommunizieren.
Sie tauschen Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen im Teilnehmerkreis aus, erhalten wertvolles Feedback und lernen neue Aspekte kennen.
Sie verfeinern Ihre Kommunikationsfähigkeiten kontinuierlich und reagieren strategisch auf neue Herausforderungen.
Einbindung relevanter Themenbereiche in eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie
| Ableitung operativer Schritte durch festgesetzte Ziele und Maßnahmen | Integration von PR-Aktivitäten (z.B. Multimedia-Projekte, Social-Media-Strategien oder PR-Texte) in ein PR-Konzept
Tag 3: Interne Kommunikation
Anforderungen an die Führungskraft | Definierung klarer Kommunikationswege | Best-Cases der erfolgreichen internen Kommunikation | Anpassung von Strategien und Methoden auf die eigene interne Kommunikation | praxisnahe Methoden und Tools für die bessere Zusammenarbeit
Tag 4 - 5: Krisenkommunikation
Der professionelle Umgang mit Kommunikationskrisen | Vorbereitung auf die Krise und frühzeitige Erkennung | Einordung von Krisen | Nachbereitung einer Krise | Auswertung der umgesetzten Maßnahmen
Volontäre aus Kommunikations- und PR-Abteilungen z.B. von Unternehmen, Hochschulen, Institutionen, Verwaltungen, öffentlichen Einrichtungen sowie Kulturbetrieben
Berufseinsteiger aus modernen Kommunikationsbetrieben, die grundlegende Kompetenzen der modernen Kommunikations- und PR-Arbeit benötigen.
Trainees, die Erfahrung im Bereich, PR, Kommunikation oder Öffentlichkeitsarbeit sammeln möchten.
Berufserfahrene, die ihre Kommunikationsstrategie überdenken und optimieren wollen.