Beliebt

Social Media Manager:in

2.349,00€
/

Professionalisieren Sie Ihren Social Media Auftritt: In diesem Kurs erhalten Sie umfassendes Wissen zu Kampagnen- und Budgetplanung, Workflows und Prozessen sowie fundiertem Monitoring.

Im sechstägigen Kurs „Social Media Manager:in“ erhalten Sie einen Gesamtüberblick über das Themen- und Berufsfeld Social Media und erlernen alle Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, um zielgerichtete Kampagnen in den sozialen Netzwerken zu planen und optimal auf die Zielgruppe auszurichten. Sie lernen, welches Netzwerk sich für Ihre Ziele am besten eignet, wie Sie die optimale Social Media-Strategie aufsetzen und den Erfolg mit den richtigen Monitoring-Tools messen. Sie werden für rechtliche Rahmenbedingungen sensibilisiert, sprechen u.a. über Kennzeichnungspflichten (z.B. für KI-Inhalte) und lernen den Umgang mit Krisensituationen.

Der Kurs gibt u.a. Antworten auf diese Fragen:

  • Bewertung der Plattformen: Auf welchen sozialen Medien sollte mein Unternehmen präsent sein?
  • Wie gehe ich die Social Media-Arbeit strategisch an? Welche Workflows machen Sinn?
  • Budgetplanung: Was kostet Social Media wirklich?
  • Wie konzipiere ich eine qualitativ hochwertige Kampagne?
  • Wie erhöhe ich effektiv meine Reichweite?
  • Wie gestalte ich meine Social Media Kanäle abwechslungsreich und attraktiv?
  • Wie sieht ein idealer Redaktionsplan aus? Und wie bringe ich Themen und Ideen darin unter?
  • Wie spreche ich meine Community gekonnt an und überzeuge sie?
  • Wie lässt sich Social Media Management erfolgreich in die gesamte Online-Kommunikation eines Unternehmens integrieren?
  • Welche Tools helfen mir, Ziele und Erfolge zu messen? Welche KPI-Kennzahlen sind für meine Ziele sinnvoll?
  • Welche rechtlichen Grundlagen sind im Umgang mit Social Media zu beachten?

Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern und den Trainern diskutieren Sie den Einsatz von Social Media in Unternehmen und Organisationen, analysieren Fallbeispiele und lernen so intensiv mit- und voneinander. Praktische Übungen sind fester Bestandteil der Kurstage und vertiefen das Gelernte.

Social Media Manager:in – Leipzig School of Media

Nutzen/Ergebnis
Strategische Arbeit eines professionellen Social Media Managers:
- Sie verinnerlichen die strategischen Aufgaben und Arbeitsweisen eines professionellen Social Media Managers.

Kampagnenplanung, Budgetierung und Monitoring:
- Sie sind versiert in der Planung, Budgetierung und dem Monitoring von Social Media Kampagnen.

Anforderungen und Potenziale des Social Web:
- Sie verstehen die Anforderungen und Potenziale des Social Webs und sind sich sowohl der Risiken als auch der Chancen bewusst.

Rechtliche Aspekte im Social Media:
- Sie kennen die rechtlichen Aspekte, die für Social Media relevant sind, einschließlich Urheberrecht, Datenschutz und der Kennzeichnung von KI-Inhalten.

Integration des Social Media Auftritts:
- Sie vernetzen Ihren Social-Media-Auftritt effektiv mit Unternehmensprozessen und anderen Vertriebswegen.

Souveräner Umgang mit Kommunikationskrisen:
- Sie agieren in Kommunikationskrisen souverän und gehen professionell auf negatives Feedback ein.
Inhalte
Block 1: Grundlagen, Einsatzfelder und Berufsbild (Tag 1)
Block 1: Datenschutz, Medienrecht und Guidelines im Social Web (Tag 1&2)
Block 1: Social Media Monitoring und Strategien (Tag 2&3)
Block 2: Reputationsmanagement und Krisenkommunikation (Tag 5)
Block 2: Kampagnenplanung, Umsetzung und Messung (Tag 4)
Block 2: Prozesse, Workflows und Budgets für Social Media (Tag 6)
Zielgruppen
Der Kurs ist konzipiert für

- Fachkräfte aus Unternehmen, Organisationen und Agenturen, die mit dem Social-Media-Management betraut sind oder diese Aufgabe zukünftig intensiver und/oder professioneller als bisher angehen wollen,
- Erfahrene Praktiker, die ihr Profil mit übergreifendem Wissen ergänzen, professionalisieren und dabei eigene Wissenslücken identifizieren wollen,
- Social Media Manager, die sich optimal auf die Zertifizierung des BVCM vorbereiten wollen.
Nächster Starttermin
2025-02-18
Zeitplan
Das Seminar beginnt und endet zu folgenden Zeiten:

Block 1
Tag 1: 18.02.2025, 09:00-16:00 Uhr
Tag 2: 19.02.2025, 09:00-16:00 Uhr
Tag 3: 20.02.2025, 09:00-16:00 Uhr

Block 2
Tag 4: 24.03.2025, 09:00-16:00 Uhr
Tag 5: 25.03.2025, 09:00-16:00 Uhr
Tag 6: 26.03.2025, 09:00-16:00 Uhr
Anzahl Stunden
42
Kosten nach Förder-Abzug
234,90 Euro
Contact listing owner