Wirkungsvoll Texten für Newsletter, Blog und Website

1.490,00€
/

Erlernen Sie die Handwerk eines guten Webtexters und meistern Sie die Kunst des wirkungsvollen Textens für digitale Medien.

In einer Welt der digitalen Informationsflut ist es wichtig, spannende Texte zu verfassen. Diese sollen Aufmerksamkeit erregen und Ihr Unternehmen als Marke hervorheben. Je ansprechender Ihre Texte sind, desto häufiger werden sie genutzt, geteilt und kommentiert. Das Vertrauen in Ihre Produkte, Angebote und Kompetenz steigt automatisch.

Im dreitägigen Seminar “Wirkungsvoll Texten für Newsletter, Blog und Website” lernen Sie das Handwerk, um ansprechende und informative Webtexte zu erstellen: Von der Themenauswahl, bis zur Recherche und Zielgruppenorientierung bis hin zur Texterstellung.

Tag 1: Mit verschiedenen Methoden recherchieren Sie Themen, finden Ideen und lernen die Voraussetzungen kennen, um Texte mit Mehrwert für den Leser zu verfassen. Sie versetzen sich in die Zielgruppe und richten Ihre Texte an deren Erwartung aus. In kleinen Übungen wenden Sie das Gelernte an und erhalten Feedback.

Tag 2: Sie vertiefen Ihr Wissen über digitale Texte und schreiben in Übungen kleine Texte, wie Überschriften und Teasertexte. Sie erfahren, welche Inhalte besonders ansprechend sind und wie Sie Ihre Kernbotschaft herausstellen. Sie werden dazu befähigt, verständlich zu schreiben, einen gelungenen Einstieg zu finden und ein rundes Ende zu formulieren. Sie erhalten individuelles Feedback von unserer Schreibtrainerin. Der Austausch im Teilnehmerkreis erweitert Ihren Horizont und gibt Ihnen wichtige Anhaltspunkte für interessante Texte. Zudem widmen Sie sich dem Redigieren und lernen die Vorgehensweise bei der Überarbeitung kennen.

Tag 3: Der letzte Tag führt Sie in die konkreten Besonderheiten und Anforderungen von Newsletter, Blog und Website ein. Sie erhalten Tipps für das jeweilige Medium, die Sie direkt anwenden können. Sie lernen die Bedeutung von SEO und Keywords kennen und erfahren, welche Faktoren für ein besseres Ranking sorgen. Ein kleiner Exkurs führt Sie in die Besonderheiten von Social Media ein.

Abgerundet wird das Seminar durch viele Tool-Tipps, die Ihnen die Arbeit am Text erleichtern und unterstützen.

Das Seminar befähigt Sie zur besseren Texterstellung durch Wissen zu den einzelnen Textgattungen. Tipps und Tricks werden Ihre Textarbeit zukünftig vereinfachen und unterstützen. Gestalten Sie digitale Texte, die nicht nur gelesen, sondern auch geliebt werden.

Nächster Termin: 12.11.2024 – 14.11.2024

Infos unter https://www.leipzigschoolofmedia.de/digitales-texten/

Nutzen/Ergebnis
✔️ Sie werden befähigt, Themen zu finden, Ideen für Ihre Texte zu entwickeln und dazu zu recherchieren.
✔️ Sie erhalten Tipps und Tricks um professionell zu schreiben: Sie behalten zukünftig den roten Faden, finden einen spannenden Einstieg und ein rundes Ende.
✔️ Sie kennen die Besonderheiten und Anforderungen an Newsletter, Website und Blog und wissen, wie Sie Kernbotschaften gekonnt formulieren.
✔️ Sie können sich in die Zielgruppe hineinversetzen und greifen deren Bedürfnisse auf. Sie platzieren Ihre Kernaussage gekonnt in Titel und Teasertexten.
✔️ Sie wissen, was gute Webtexter ausmacht: Sie fassen sich kurz, drücken sich prägnant aus und sind sprachlich versiert.
✔️ Sie erhalten im Seminar einen Leitfaden, der Ihnen Sicherheit und eine Orientierung für das digitale Texten gibt.
Inhalte
Tag 1: Tipps und Tricks für professionelles Schreiben | Kernbotschaften formulieren

- Einführung in die Welt des wirkungsvollen Textens: Sie erfahren, was einen guten Webtexter ausmacht
- Themenfindung: Sie lernen Methoden kennen, um Ideen und daraus konkrete Themen zu entwickeln
- Übung: Brainstorming und Themensuche
- Sie erhalten Tipps zur Recherche (z.B. Datenbanken, Suchmaschinen, persönliche Gespräche)
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Lesern in Ihren Texten einen Mehrwert bieten
- Sie lernen stilistische Mittel kennen, um professionell zu schreiben (z.B. Verben statt Substantive, Aktiv statt Passiv, Fremdwörter vermeiden, positiv formulieren). Sie wenden das Gelernte in einer Übung an
- Sie versetzen sich in Ihre Zielgruppe und entwickeln Personas, an die Sie Ihre Texte richten möchten
- Sie lernen die Unterschiede zwischen Online- und Printtexten und deren Besonderheiten für die Texterstellung kennen
- Sie üben, die Kernaussage Ihrer Texte klar herauszuarbeiten
- Diskussion und Erfahrungsaustausch

Tag 2: Besonderheiten von Online-Texten | Redigieren

- Warm-Up: Schreibblockaden überwinden (Übung)
- Das Redigieren: Sie erfahren, wie Sie Texte Schritt für Schritt redigieren und bis zur Veröffentlichungsreife überarbeiten. Wussten Sie, dass das Redigieren ein Drittel der Zeit für die Textarbeit in Anspruch nehmen darf und sollte?
- Sie lernen die Besonderheiten von Webartikeln kennen
- Sie lernen gestalterische Elemente kennen, mit denen Sie digitale Texte ansprechend gestalten und strukturieren können
- Sie lernen, wie man Überschriften und Teasertexte schreibt und wie man mit Signalwörtern das Interesse weckt
- Übung: Sie verfassen Überschriften und arbeiten die Kernaussage heraus
- Übung: Sie verfassen einen Teasertext

Tag 3: Schreiben für Newsletter, Blog und Website | SEO-Aspekte | Social Media

- Warm-Up-Übung am Morgen
- Sie lernen die spezifischen Anforderungen von Newsletter, Blog und Website kennen und setzen sich mit den Besonderheiten auseinander.
- Sie erhalten konkrete Tipps für das Texten im jeweiligen Medium
- Übung: Fassen Sie den Inhalt einer konkreten Website zusammen
- Sie erhalten praktische Tipps für SEO-optimiertes Texten und achten auf die Usablility
- Sie wissen, wie Sie Keywords bei der Texterstellung einsetzen, um die Sichtbarkeit zu erhöhen
- Exkurs Social Media: Sie erhalten einen kurzen Überblick über relevante Netzwerke und erstellen selbst einen Social Media-Post.
Zielgruppen
Das Seminar ist konzipiert für Fachkräfte aus Kommunikations-, PR- und Marketingabteilungen, die selbst Textbeiträge verfassen und/oder Verantwortung für Textproduktion tragen sowie Berufstätige, die neue Ansätze und Denkanstöße im Bereich des Textens erhalten möchten.
Außerdem ist das Seminar geeignet für Redakteure, freie Mitarbeiter und Volontäre mit redaktionellen Erfahrungen aus Journalismus und Unternehmenskommunikation.
Gründer, Blogger und Influencer, die neue Kreativität für ihre Schreib- und Arbeitsprozesse suchen.
Nächster Starttermin
2024-11-12
Zeitplan
Das dreitägige Seminar findet jeweils von 09:00 – 16:00 Uhr (inkl. Pausen) statt.
Anzahl Stunden
21
Kosten nach Förder-Abzug
149,00 Euro
Contact details
Leipzig School of Media gGmbH Poetenweg 28 04155 Leipzig
04155 Leipzig
Contact listing owner