
Am Ende des Moduls sind die Teilnehmenden in der Lage, datenbasierte Marktanalysen durchzuführen, Chancen und Risiken einzuschätzen und Gründer*innen bei der Markterschließung zu begleiten.
Die Teilnehmer lernen, geeignete Methoden wie TAM-SAM-SOM und Wettbewerbsanalyse in ihrer Beratung anzuwenden, um Markt- und Wettbewerbsfaktoren umfassend zu analysieren. Sie werden befähigt, datenbasierte Empfehlungen zur Markterschließung und Positionierung zu entwickeln und Gründer strategisch zu unterstützen.
* Der angegebene „Preis nach KOMPASS“ ist der Eigenanteil nach 90 % Förderung durch das ESF-Programm. Die Förderung muss vorab mit einer Anlaufstelle geklärt werden. Der Kurs ist zunächst komplett zu zahlen, die Rückerstattung erfolgt nach Einreichung aller Unterlagen.
Der Kurs gliedert sich in 2 Teile
Teil 1: 18.02.2026, 09:00 – 12:15 Uhr
Teil 2: 25.02.2026, 09:00 – 12:15 Uhr
Gründungscoaches, Unternehmensberater*innen, Mitarbeitende von Bildungsträgern, die Maßnahmen nach dem SGB III (AZAV) anbieten, Personen aus der Steuer- und Rechtsberatung, Mitarbeitende von Banken, Kredit- und Förderinstituten, Berater in Verbänden oder Kammern
