
Die Teinehmer entwickeln zielgerichtete Kommunikationsstrategien für PR und die interne Kommunikation, die auch in Krisensituationen überzeugen.
Sie erlernen, wie Sie intern klar und effektiv kommunizieren und Ihre Mitarbeiter informieren. Sie üben praxisnah die Krisenkommunikation, um souverän auf negative Medienberichte oder Reputationskrisen zu reagieren.
Sie erstellen strategische PR-Konzepte, um Ihre Angebote, Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich zu kommunizieren.
Sie tauschen Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen im Teilnehmerkreis aus, erhalten wertvolles Feedback und lernen neue Aspekte kennen.
Sie verfeinern Ihre Kommunikationsfähigkeiten kontinuierlich und reagieren strategisch auf neue Herausforderungen.
Tag 1-2: Kommunikationsarbeit
– Einbindung relevanter Themenbereiche in eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie
– Ableitung operativer Schritte durch festgesetzte Ziele und Maßnahmen
– Integration von PR-Aktivitäten (z.B. Multimedia-Projekte, Social-Media-Strategien oder PR-Texte) in ein PR-Konzept
Tag 3: Interne Kommunikation
– Anforderungen an die Führungskraft
– Definierung klarer Kommunikationswege
– Best-Cases der erfolgreichen internen Kommunikation
– Anpassung von Strategien und Methoden auf die eigene interne Kommunikation
– praxisnahe Methoden und Tools für die bessere Zusammenarbeit
Tag 4 – 5: Krisenkommunikation
– Der professionelle Umgang mit Kommunikationskrisen
– Vorbereitung auf die Krise, frühzeitige Erkennung und Einordnung
– Erarbeitung adäquater Reaktions- und Kommunikationsstrategien
– Nachbereitung einer Krise
-Auswertung der umgesetzten Maßnahmen
– Learnings für zukünftige Krisen Effektive Wege der Reputations- und Krisenkommunikation anhand praktischer Beispiele
* Der angegebene „Preis nach KOMPASS“ ist der Eigenanteil nach 90 % Förderung durch das ESF-Programm. Die Förderung muss vorab mit einer Anlaufstelle geklärt werden. Der Kurs ist zunächst komplett zu zahlen, die Rückerstattung erfolgt nach Einreichung aller Unterlagen.
26.1.-18.1.2026 | 9:00 – 16:30 Uhr | in Leipzig
29.1.-30.1.2026 | 9:00 – 16:30 Uhr | online
Der Kurs ist konzipiert für Volontäre aus Kommunikations- und PR-Abteilungen. Auch Berufseinsteiger aus Kommunikationsbetrieben, Trainees oder Berufserfahrene, die ihre Kommunikationsstrategie überdenken und optimieren wollen, sind hier richtig.