
Hoch anerkanntes Personenzertifikat der DEKRA als Qualitätsmanagementbeauftragter
Grundlagen Begriffsbestimmungen Grundsätze im Qualitätsmanagement Qualitätspolitik und Qualitätsziele Die DIN EN ISO 9000:2015 Die DIN EN ISO 9001:2015 Die High – Level – Strucure (HLS) Gesetzliche Regelungen Share- und Stakeholder Was sind Ressourcen? Das Qualitätsmanagement Organisation und Planung Erfassen von Prozessen (Kern-, Führungs-, und unterstützende Prozesse) Mitarbeiterevaluation und -zufriedenheit der PDCA – Zyklus Werkzeuge im Qualitätsmanagement (M7 / Q7) Management von Ressourcen Kundenfeedback Lieferantenbewertungen Evaluationsmethoden Dokumente und Aufzeichnungen Dokumente und Aufzeichungen (dokumentierte Informationen) Das Dokumentensystem und mögliche Arten Möglichkeiten von dokumentieren Informationen Organigramm, Prozessbeschreibungen, Verfahrensanweisungen Aufbewahrung und Nachweis Änderungen und Änderungsdienst Dokumentensysteme Das Audit Der/die Auditor/in Auditplan Auditprogramm Besonderheiten und rechtliche Grundlagen (Nicht)Konformitäten Die vier Phasen eines Audits Führungskräftetraining Persönlichkeitsprofiling Kommunikation und Gesprächsführung Motivation
*der hier angegebene „Preis nach KOMPASS“ steht für den Eigenanteil, den der Kursteilnehmer effektiv zu zahlen hat, nachdem durch das KOMPASS-Förderprogramm des ESF die 90% der förderfähigen Kosten zurückerstattet wurden. Ob der Kurs gefördert werden kann, hat der Teilnehmer vorab mit einer Anlaufstelle zu klären.
Zu beachten: Der Kurspreis ist zuerst voll vom Teilnehmer zu bezahlen, erst nach abschließender Einreichung der benötigten Unterlagen wird der Förderbetrag nach der Bearbeitungszeit an den Teilnehmer ausbezahlt.
Grundlagen
- Begriffsbestimmungen
- Grundsätze im Qualitätsmanagement
- Qualitätspolitik und Qualitätsziele
- Die DIN EN ISO 9000:2015
- Die DIN EN ISO 9001:2015
- Die High – Level – Strucure (HLS)
- Gesetzliche Regelungen
- Share- und Stakeholder
- Was sind Ressourcen?
Das Qualitätsmanagement
- Organisation und Planung
- Erfassen von Prozessen (Kern-, Führungs-, und unterstützende Prozesse)
- Mitarbeiterevaluation und -zufriedenheit
- der PDCA – Zyklus
- Werkzeuge im Qualitätsmanagement (M7 / Q7)
- Management von Ressourcen
- Kundenfeedback
- Lieferantenbewertungen
- Evaluationsmethoden
Dokumente und Aufzeichnungen
- Dokumente und Aufzeichungen (dokumentierte Informationen)
- Das Dokumentensystem und mögliche Arten
- Möglichkeiten von dokumentieren Informationen
- Organigramm, Prozessbeschreibungen, Verfahrensanweisungen
- Aufbewahrung und Nachweis
- Änderungen und Änderungsdienst
- Dokumentensysteme
Das Audit
- Der/die Auditor/in
- Auditplan
- Auditprogramm
- Besonderheiten und rechtliche Grundlagen
- (Nicht)Konformitäten
- Die vier Phasen eines Audits
Führungskräftetraining
- Persönlichkeitsprofiling
- Kommunikation und Gesprächsführung
- Motivation
Montag – Freitag von 09:00 Uhr – 15:30 Uhr
Unternehmensberater, Coaches, Selbständige die sich zertifizieren lassen möchten