
Sie verinnerlichen die strategischen Aufgaben und Arbeitsweisen eines professionellen Social Media Managers.
Sie sind versiert in der Planung, Budgetierung und dem Monitoring von Social Media Kampagnen.
Sie verstehen die Anforderungen und Potenziale des Social Webs und sind sich sowohl der Risiken als auch der Chancen bewusst.
Sie kennen die rechtlichen Aspekte, die für Social Media relevant sind, einschließlich Urheberrecht, Datenschutz und der Kennzeichnung von KI-Inhalten.
Sie vernetzen Ihren Social-Media-Auftritt effektiv mit Unternehmensprozessen und anderen Vertriebswegen.
Sie agieren in Kommunikationskrisen souverän und gehen professionell auf negatives Feedback ein.
Block 1:
Tag 1: Grundlagen, Einsatzfelder und Berufsbild
Tag 1 & 2: Social Media Strategie
Tag 2: Monitoring und Erfolgsmessung
Tag 3: Kampagnenplanung und Content
Block 2:
Tag 4: Prozesse, Workflows und Budgets für Social Media
Tag 5: Datenschutz, Medienrecht und Guidelines im Social Web
Tag 6: Reputationsmanagement und Krisenkommunikation
* Der angegebene „Preis nach KOMPASS“ ist der Eigenanteil nach 90 % Förderung durch das ESF-Programm. Die Förderung muss vorab mit einer Anlaufstelle geklärt werden. Der Kurs ist zunächst komplett zu zahlen, die Rückerstattung erfolgt nach Einreichung aller Unterlagen.
Das Seminar findet an folgenden Terminen statt:
04. – 06.03.2026 und 18. – 20.03.2026 (Umfang 6 Tage) | täglich 09:00-16:00 Uhr
16. – 18.09.2026 und 14. – 16.10.2026 (Umfang 6 Tage) | täglich 09:00-16:00 Uhr
Fachkräfte, die Social Media künftig professioneller managen wollen, erfahrene Praktiker, die ihr Wissen erweitern und Lücken schließen möchten, sowie Social Media Manager, die sich gezielt auf die BVCM-Zertifizierung vorbereiten wollen.
