
Sie erstellen spannende Texte für Newsletter, Blog und Pressemitteilungen.
Sie lernen die Anforderungen an Online-Medien kennen und erstellen passende Texte.
Sie erlernen das Texten für Social Media und kennen die Besonderheiten der Kanäle.
Sie tauschen Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen im Teilnehmerkreis aus.
Sie lernen KI-Tools kennen, die Ihre Textarbeit unterstützen und wissen, wie man promptet.
Zukünftig werden Sie Ihre Texte kontinuierlich verfeinern und darauf achten, dass sie ansprechend und wirkungsvoll gestaltet sind.
Einstieg in die PR-Arbeit und ein Überblick über verschiedene Darstellungsformen
Kreative Ideenfindung, Themenrecherche und gezielte Informationssammlung
Erstellung von Pressemitteilungen, Newslettern, Interviews
Texte für Websites verfassen – inklusive SEO-Aspekte
Wirkung von Überschriften und Teasern
Stilsicher texten: gelungener Einstieg, klarer Aufbau, verständliche Sprache, roter Faden
Texte überarbeiten und redigieren: Vom Rohtext zur Veröffentlichung
Schreiben für Social Media-Kanäle
Themen planen, ansprechende Posts verfassen, hilfreiches Feedback erhalten
Tipps für Reichweite: starke Headlines, passende Hashtags, klare Call-to-Actions
Souveräner Umgang mit kritischen Kommentaren
Hilfreiche KI-Tools für die Textarbeit | Richtiges Prompting
Überblick über hilfreiche Anwendungen
Praktische Übungen mit individueller Rückmeldung
* Der angegebene „Preis nach KOMPASS“ ist der Eigenanteil nach 90 % Förderung durch das ESF-Programm. Die Förderung muss vorab mit einer Anlaufstelle geklärt werden. Der Kurs ist zunächst komplett zu zahlen, die Rückerstattung erfolgt nach Einreichung aller Unterlagen.
Mo: 24.11.2025, 09:00-16:30 Uhr | Präsenz in Leipzig
Di: 25.11.2025, 09:00-16:30 Uhr | Präsenz in Leipzig
Mi: 26.11.2025, 09:00-16:30 Uhr | Präsenz in Leipzig
Do: 27.11.2025, 09:00-16:30 Uhr | Online via Zoom
Fr: 28.11.2025, 09:00-16:30 Uhr | Online via Zoom
Der Kurs ist konzipiert für
Volontäre aus Kommunikations- und PR-Abteilungen
Berufseinsteiger aus Kommunikationsbetrieben, die Kompetenzen der modernen Kommunikations- und PR-Arbeit benötigen.
Fachkräfte, die ihre Texte für die PR- und Kommunikationsarbeit verbessern möchten.