
ZIELE DER AUSBILDUNG
• Teams als dynamische Systeme im Organisationskontext verstehen und begleiten
• Kompetenzen für Rollenverteilung und fundierte Auftragsklärung entwickeln
• Systemische Methoden und Tools für Teamprozesse und Gruppendynamik einsetzen
• Konfliktkompetenzen stärken, Konflikte konstruktiv bearbeiten und reflektiert reagieren
• Prozessorientiertes Arbeiten: Teamprozesse zielgerichtet gestalten und Dynamiken berücksichtigen
• Teamdynamiken analysieren und gezielte Interventionen planen
• Eigene Praxis reflektieren und in Begleitungsprozessen angemessen reagieren
Modul 1 – Teams verstehen und begleiten: Systemische Ansätze und Diagnosetools (3 Tage)
• Das Team als Subsystem im Kontext der Organisation
• Systemische Haltung, Kontakt zu sich selbst und zum Team
• Fundierte Auftragsklärung: Kontakte definieren, Umgang mit unklaren und/oder verdeckten Aufträgen
• Rollenmanagement und Rollenklarheit
• Gruppendynamik aus systemischer Sicht
• Diagnosetools/Hypothesenbildung
• Struktur eines Teamcoachings
• Systemische Methoden für Teamcoaching
Modul 2 – Herausforderne Situationen meistern: Konflikte & Interventionen (3 Tage)
• Workshopvorbereitung und -design
• Systemische Schleifen und Wechselwirkungen
• Einbindung der Hierarchie bzw. des Auftraggebers in den Prozess
• Umgang mit schwierigen Situationen und/oder Teilnehmenden
• Bedeutung von Konflikten für die Teamentwicklung
• Designs, Tools und Methoden für die Bearbeitung von Teamkonflikten
• Eigene Haltung in Konflikten
• Konflikttheorien und Konfliktverständnis
• Konfliktanalyse (Mikro-, Meso-, Makroebene)
• Konfliktäre Entscheidungsprozesse begleiten
• Basistools für die Bearbeitung konfliktärer Herausforderungen
Live-Webinar (4 Stunden): »Systemische Grundlagen und Prinzipien im Teamcoaching«
* Der angegebene „Preis nach KOMPASS“ ist der Eigenanteil nach 90 % Förderung durch das ESF-Programm. Die Förderung muss vorab mit einer Anlaufstelle geklärt werden. Der Kurs ist zunächst komplett zu zahlen, die Rückerstattung erfolgt nach Einreichung aller Unterlagen.
Arbeitsweisen & Methodik
Die Ausbildung erfolgt praxisnah anhand der spezifischen Fragen
und Fälle der Teilnehmenden.
In jedem Modul gibt es Kurz-Inputs zu zentralen Themenstellungen und es werden Tools vorgestellt.
Exemplarische Fälle aus der konkreten Praxis der Teilnehmenden können dabei bearbeitet werden. So entsteht eine Vernetzung von Wissen — firmen- und branchenübergreifend — und die seltene Möglichkeit, aus den unterschiedlichen Perspektiven und Arbeitsweisen Erkenntnisse für die eigene Praxis zu gewinnen. Erweiterte Spielräume und neue Handlungsmöglichkeiten kommen so in den Blick.
Umfang:
6 Tage + 0,5 Tage Live-Webinar
Zeiten Präsenzmodule:
1. Tag: 10:00—18:00 Uhr I 2. Tag: 09:00—17:30 Uhr I 3. Tag: 09:00—16:00 Uhr
Webinar: 17:00—21:00 Uhr
ZIELGRUPPE
Eine Ausbildung zum Teamcoach ist für all diejenigen relevant, die Gruppen leiten, ausbilden oder als Bezugsperson eines Teams eingesetzt werden. Zu den gängigen Zielgruppen gehören deshalb: Coaches, Teamentwickler:innen Führungskräfte, Projektleiter:innen, Personalentwickler:innen, Change Manager:innen
Zu Ihren Aufgaben gehört / wird gehören
• Teambuilding, Aufbau neuer Teams & Integration neuer Teammitglieder
• Begleitung von Teams bei Führungs- und Leitungswechseln
• Klärung von Rollen und Verantwortlichkeiten, um den Teamzusammenhalt zu stärken
• Unterstützung bei der Konfliktlösung im Team
• Begleitung von Teams in Phasen der Neuorientierung, insbesondere nach Reorganisationen oder Umstrukturierungen